Wandern am Tegernsee | Die beste Einsteiger Tour | Ab zum Riederstein

Riederstein am Tegernsee

Zweieinhalb Stunden hoch und eine Stunde zurück! Durch Nebel und Niesel! Heute waren wir wandern am Tegernsee und nehmen dich mit auf unseren kleinen Ausflug. Die Exkursion hat Spaß gemacht und eignet sich für Familien und Bergfreunde, die sich mit guten 1200 Metern Wanderweg zufrieden geben können ;)

Auf unserer kleinen Tour sind tolle Bilder entstanden und ein kleines Video von der Wanderung, das du am Ende vom Beitrag findest.

Inhaltsverzeichnis

Wandern am Tegernsee und die Kapelle am Riederstein

Aufstieg

Zwischenstop ohne Essen

Ankunft

Abstieg

Wandern am Tegernsee und die Kapelle am Riederstein

Der Tegernsee liegt gute 50 Meter in südlicher Richtung von München direkt am Fuße der bayrischen Alpen. Bei unserem kleinen Ausflug haben wir uns für den Riederstein entschieden. Ein Gipfel in ca. 400 Metern Höhe, der sich vor allem für Anfänger und Familienausflüge eignet. Der Tegernsee selber bietet etliche Wandermöglichkeiten und Auflugsziele. Hier kommt wirklich jeder auf seine Kosten!

Die Riedersteinkapelle liegt am höchsten Punkt des Berges und bietet im Sommer einen beeindruckenden Ausblick auf das Weissach Tal.

Die Kapelle wurde 1864 fertiggestellt und wurde von einem Gönner der Tegernseer Grundbesitzer finanziert.

Unterwegs waren wir natürlich mit Kamera und Drohne. Vorallem am Morgen, wenn der Nebel im waldigen Berganstieg noch über den Gräsern liegt, lassen sich hier wirklich schöne Aufnahmen machen.

Großartige Wanderausrüstung brauchst du nicht. Klassische Wanderschuhe, ein bisschen Bargeld für eine kurze Rast im Berggasthaus und natürlich ausreichend Wasser und warme Klamotten reichen für diesen Aufstieg aus.

Fotografiert und aufgenommen haben wir mit:

Kamera: Sony A7III und Sony A6000

Objektiv: Sony GM 16-35mm f2.8

Drohne: DJI Mavic Pro

Gimbal: DJI Ronin S

Wen es interessiert, über die Links kommt Ihr direkt zu den Produktbewertungen und könnt euch selber ein Bild von den Produkten machen :)

Aufstieg

Losgefahren sind wir pünktlich um 4 Uhr morgens. Das hat damit zu tun, dass wir bei Tagesanbruch auf einer Lichtung bzw. bereits auf die Spitze des Riederstein sein wollten um das günstige Sonnenlicht für unsere Fotos uns Videos zu nutzen.

Abgefahren sind wir vom Münchner Norden aus. Um die Uhrzeit hatten wir natürlich Glück mit dem Verkehr um sind in gut 50 Minuten da gewesen. Fürs Navi haben wir folgende Adresse benutzt:

• Sonnleitenweg 16, 83684 Tegernsee Riederstein

Als wir um ca 05:00 ausgestiegen sind, war es tatsächlich noch stockdunkel und wir mussten uns kurz orientieren. Nach 10 Minuten Kameraequipmentcheck ging es dann auch schon los :P

Der Anstieg verläuft weiträumig durch bewaldetes Gebiet. Nur wenig Licht fällt durch die Baumkronen. Und so viel es uns aufgrund dichter Nebelschwaben, die über den Wegen lagen teilweise relativ schwer die Orientierung nicht zu verlieren. Dafür duftet es nach Moos und aufgewühlter Erde :)

Nach gut 15 Minuten hatten wir dann den richtigen "Weg" für unsere Wanderung eingeschlagen und ab dann ging es in zügigem Schritt aufwärts.

In der Nacht zuvor hatte es geregnet, weswegen wir aufpassen mussten, auf den abgetretenen Wegen, nicht im Schlamm auszurutschen. Da Ich meine Wanderschuhe in Thailand verloren hatte, war ich heute mit meinen Nike Lauflatschen unterwegs. Die sind zwar super leicht und im Hochsommer der absolute Hit, aber auf unser Wanderung haben Sie mich das ein oder andere mal fast in Schlamm katapultiert.

Nach ca. 25 Minuten kommt man zu einem recht ebenen Waldstück, wo man ein Tor aus Bäumen durchquert. Hier stand der Nebel schon fast bis unters Kinn. Eine beeindruckende und mystische Stimmung umgab uns hier.

Wandern am Tegernsee

Durch den Wald ging es dann gute 20 Minuten weiter, bis wir an eine Lichtung kamen. Hier steht das Galaun Gasthaus und versorgt hungrige Wanderer mit Speis und Trank. Zumindest tut es das normalerweise. Als wir dort um 7 Uhr Morgens aufgeschlagen sind, war da leider nicht viel mit Essen und Trinken. Dafür gab es ein paar Bänke und wir konnten kurz Luft schnappen. Wasser und ein paar Schnitten haben wir ja zum Glück selber mitgenommen gehabt.

Die Wanderung zum Riederstein wird zwar überall als familienfreundlicher Kinderspaziergang ausgeschildert, aber ich glaube das bezieht sich eher auf die geringe Zahl von Höhenmetern. So kurz nach dem Winter, wo noch alles feucht und rutschig ist kommt man schon etwas ins Schwitzen wenn man jeden seiner Schritte genauestens planen muss.

Vom Gasthaus aus ging es dann noch ca. eine Stunde weiter. Kurz vorm Gipfel hat man die Wahl zwischen zwei Wegen. Einmal über die Treppen oder den Waldweg weiter entlang. Wir haben uns für´s Treppensteigen entschieden.

Hier begegnet einem auf halber Strecke eine riesiger Felsen mit einer Aushöhlung, die wie eine Grotte aussieht.

Dort wurden, vor vielen Jahren die Gebeine eines Wanderers gefunden und jetzt schmückt eine kleine Gedenkstelle an der Stelle den Fels.

Immer weiter geht es dann bis man schließlich, auch umgeben von einer Nebelsuppe, die Kapelle erblicken kann.

Wir haben uns die letzten Meter erkämpft und erstmal unsere Rucksäcke in dem Häuschen abgelegt.

Drinnen gibt es ein paar Kirchenbänke und einen Altar mit kirchlichen Freskenbildern. Außerdem liegt ein Gästebuch bereit, in welchem man sich eintragen kann. Wirklich viel Platz gibt es in der Hütte nicht aber für ein paar Bilder und Videos hat es gereicht.

Umzäunt wird das Gebäude mit weitauseinander liegenden Metalgittern, weswegen man mit Kindern doch etwas vorsichtig sein sollte.

Wirklich weit konnten wir aufgrund der Wetterbedingungen nicht sehen, doch die frische Luft und die einladende Kapelle waren uns Belohnung genug.